Angebote in der Lernlandschaft

Offene Hausaufgabenstunde: 7. Stunde (13:25 Uhr bis 14:10 Uhr)

Die 7. Stunde wird in der Regel als Mittagspause genutzt. Schüler*innen, die in dieser Zeit bereits mit den Hausaufgaben beginnen möchten, können in der Lernlandschaft on Montag bis Freitag in der 7. Stunde die offene Hausaufgabenstunde besuchen. Es ist nicht erforderlich, die komplette Zeit anwesend zu sein, jeder kann kommen und gehen, wie er oder sie gerne möchte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Aufsichtsperson, die insbesondere jüngere Schüler*innen bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützen kann, ist vor Ort.

Rhythmisierte Lernzeit: 8. und 9. Stunde (14:10 Uhr bis 15:40 Uhr)

An die offene Hausaufgabenbetreuung schließt sich von Montag bis Freitag die Rhythmisierte Lernzeit von 14:10 Uhr – 15:40 Uhr an, die in der Regel eine Anmeldung für einen oder mehrere Tage voraussetzt und dann auch an den gewählten Terminen verpflichtend ist. Die Teilnahme wird dann im Zeugnis bescheinigt. Falls der Andrang nicht zu groß ist, kann eine Teilnahme auch ohne Anmeldung an einzelnen Terminen erfolgen. In diesem Fall wird die Anwesenheit nicht kontrolliert, und die Teilnahme nicht im Zeugnis eingetragen.

Die Rhythmisierte Lernzeit soll über eine reine Hausaufgabenbetreuung hinausgehen. Hier können Schüler*innen auch Vokabeln lernen, sich auf Klassenarbeiten vorbereiten oder Referate ausarbeiten. Phasen des konzentrierten Arbeitens wechseln mit Phasen des Spielens und der Entspannung ab.

Hausaufgabenzeit: 10. Stunde (15:50 Uhr bis 16:35 Uhr)

Von Montag bis Donnerstag in der 10. Stunde, d.h. von 15:50 Uhr – 16:35 Uhr, beendet die Hausaufgabenzeit das Lernangebot im Nell-Breuning-Saal. Für eine regelmäßige Teilnahme, eine Anwesenheitskontrolle und eine Bestätigung im Zeugnis ist eine Anmeldung erforderlich. Schüler*innen können dieses Angebot aber auch an einzelnen Terminen ohne Anmeldung wahrnehmen, sofern die Termine nicht überbelegt sind. Die Angebote im Nell-Breuning-Saal stehen ebenfalls sofort mit Schuljahresbeginn zur Verfügung und können auch schon mit der Anmeldung auf der Homepage ab der ersten Woche gebucht werden.