Zum Inhalt springen

Unser umfangreiches AG-Angebot im Rahmen des Ganztags ermöglicht das Intensivieren von Hobbies, Talenten und Interessen und das Ausprobieren von Neuem. Als Ganztagsschule im Profil 2 gibt es an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule zahlreiche Angebote, die das Lernen im Regelunterricht ergänzen.

Die Betreuungsangebote und die Angebote in der Lernlandschaft starten bereits mit Schuljahresbeginn in der ersten Schulwoche und können in dieser Zeit ohne Anmeldung, allerdings nach Absprache mit den Eltern, besucht werden. Unsere AGs starten in der Regel etwa ab der 4. – 5. Schulwoche.

Das Ganztagskonzept trägt wesentlich zur Realisierung der Punkte 2 bis 4 und 8 unseres Leitbildes bei, da die Schüler*innen hier ihren individuellen Interessen nachgehen können und sie Kurse nach ihren Neigungen, aber auch nach ihren Fähigkeiten belegen können. Es gibt Kurse im kognitiven Bereich, die den Lernprozess unterstützen, sowohl bei Leistungsdefiziten als auch für leistungsstarke Kinder. In vielen Arbeitsgemeinschaften (AGs) werden aber auch kreative, sportliche, künstlerische und musische Interessen und Fähigkeiten angesprochen. Damit trägt der Ganztag zur persönlichen Weiterentwicklung und Entfaltung maßgeblich bei.

Wer am Ganztagsprogramm teilnimmt, hat schon angefangen, die Verantwortung für die Entwicklung seiner Persönlichkeit und seinen Lernfortschritt zu übernehmen. Hierfür erhält jeder die geeigneten äußeren Bedingungen, wie Zeit, Raum und Mittel und kann seinen Horizont erweitern. Auch interkulturelle Erfahrungen zu machen ist im Rahmen unserer Ganztagsangebote möglich. In allen AGs, besonders aber in der Betreuung, steht zudem das soziale Miteinander im Vordergrund.

Jutta Stecker

 

j.steckernellbreuningschuleeu

 

 

                                                    

 


Einblicke in das Schulleben

Pinguine.jpg
Passend zum kalten Winterwetter....

gab es in den ersten Wochen des Jahres in der pädagogischen Nachmittagsbetreuung die Möglichkeit, lustige Pinguine zu gestalten.

 

Weiterlesen
Ganztag_Knete.jpg
Der Nelly-Bastel-Klassiker

Wer noch gerne seinen eigenen Radiergummi kneten und herstellen möchte,

Weiterlesen