Fit for Life

Mit diesem besonderen Förderungsprogramm lernen Schüler*innen des 8. Jahrgangs in einer kleinen Gruppe, die von der BerufsWegeBegleitung und der Schulsozialarbeit betreut wird, zunächst etwas über ihre Stärken und Vorlieben. Bei Gruppenaktivitäten wird ihre Teamfähigkeit gefördert, in Trainingseinheiten werden Ausbildungsberufe untersucht und Bewerbungsverfahren geübt. Die Jugendlichen erstellen Bewerbungsunterlagen und lernen Auswahlverfahren von Betrieben kennen. Am Ende findet ein simuliertes Job-Interview statt, auf das sich die Bewerber*innen vorbereiten.

Ziel der Einheit ist es, Kompetenzen im sozialen Bereich zu erkennen, zu erweitern und die bereits vorhandenen Fähigkeiten der Jugendlichen zu fördern und zu unterstützen. Die Jugendlichen sollen praxisnahe Erfahrungen machen, um ihr zukünftiges Leben selbständig und angemessen gestalten zu können. Das Projekt umfasst 3 Themenkomplexe.

1. Fit for your image

Hier geht es um die Bedeutung sozialer Kompetenzen und das Erkennen eigener Stärken.

Welche Kompetenz verbirgt sich hinter Freizeitgestaltung und Hobbys? Welche Kompetenzen werden in verschiedenen Berufsfeldern benötigt?

Die Schüler*innen recherchieren ein Berufsfeld und erstellen ein Bewerbungsschreiben.

2. Fit for good manners

Hier geht es neben Höflichkeit und Auftreten um die Kenntnis und Einhaltung von Verhaltensregeln, die innerhalb der Gesellschaft sozial bewährt sind und erwartet werden. Wichtig dabei ist der Umgang mit Gefühlen und Stimmungen. Die Fähigkeit die eigenen Gefühle konstruktiv in der Interaktion mit anderen zu leiten und deren Gefühle und Stimmungen wahrnehmen und auf sie eingehen zu können.

Es werden Rollenspiele zu Telefonaten und Vorstellungsgesprächen gemacht.

3. Fit for dress

Hier geht es um Eigenverantwortung, Selbst- und Fremdbild und um Selbstbewusstsein.

Was sagt Kleidung über einen Menschen aus?

Welche Kleidung passt zu welchem Anlass?

Welche Kleidung ist geeignet für ein Bewerbungsfoto oder ein Vorstellungsgespräch?

Es werden ein Fotoshooting und Rollenspiele gemacht.