Wir bieten zahlreiche thematisch orientierte Austauschprogramme mit Schulen im europäischen und außer-europäischen Ausland an. Bereits ab der 6. Klasse können Schüler*innen an Austauschfahrten mit Frankreich und Ungarn teilnehmen. Im 8. Jahrgang wird eine Sprachenfahrt nach Großbritannien und/oder Irland angeboten. Für Schüler*innen ab dem 9. Jahrgang werden Austausche mit Spanien, Italien, Israel und China organisiert, im 11. Jahrgang gibt es die Möglichkeit, am USA-Austausch teilzunehmen.

Grundsätzlich gilt für alle Austausche, dass die politische Lage in den besuchten Ländern stabil sein muss und es keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gibt.

In der Qualifikationsphase der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, vor den Osterferien in Malta, Spanien oder Italien ein dreiwöchiges internationales Betriebspraktikum zu absolvieren. Alle Praktika werden von Fremdsprachenlehrkräften betreut, die mit den Schüler*innen vor Ort sind und sie in den jeweiligen Betrieben besuchen. Die Facharbeit über das Auslandspraktikum in Malta wird in englischer Sprache verfasst und als Leistungsnachweis im bilingualen Fach "Politics and Economics" gewertet. Weitere Auslandspraktika an anderen Orten werden auf Antrag genehmigt, können aber nicht persönlich betreut werden.