Hauptschulabschluss

Ab dem ersten Zeugnis in der achten Klasse erhalten alle Schüler*innen der NBS halbjährlich Tendenzen über ihren voraussichtlich zu erwartenden Schulabschluss. Diejenigen, deren Tendenz mit dem ersten Zeugnis in der neunten Klasse „Hauptschulabschluss“, „Hauptschulabschluss mit Ausgleich“ oder „kein Schulabschluss“ ist, nehmen an den hessenweiten zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teil. Diese finden meist Mitte Mai statt.

Um unsere Schüler*innen optimal auf diese schriftlichen Abschlussprüfungen vorzubereiten, findet an der NBS in den Osterferien ein freiwilliges „Ostercamp“ statt. Die Anmeldeunterlagen werden von den jeweiligen Klassenlehrkräften verteilt. Zusätzlich legen die Schüler*innen der NBS im zweiten Schulhalbjahr der 9. Klasse eine Projektprüfung ab. Auch diese Prüfung ist Bestandteil des Hauptschulabschlusses. Sie ist eine Gemeinschaftsprüfung von mindestens drei (maximal vier) Schüler*innen zu einem von ihnen frei gewählten Thema. Wird der Hauptschulabschluss erreicht, können sich die betreffenden Schüler*innen und ihre Eltern von unserer Berufswegebegleitung in einem persönlichen Gespräch über alle weiteren beruflichen und schulischen Möglichkeiten beraten lassen.