Abitur

Die Schüler*innen, die die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erlangen, treten zunächst in die Einführungsphase (E1 / E2, Klasse 11) ein, die im Klassenverband organisiert ist. Kursunterricht erfolgt in den Fremdsprachen – außer Englisch – Religion und Ethik, ggf. Kunst und Musik und Wahlpflichtangeboten wie Kompensations- und Profilierungskursen. Mit der Zulassung zur Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) wählen unsere Schüler*innen ein Profil, welches im Klassenverband aus einem Leistungskurs und zwei daran gekoppelten Grundkursen besteht. Ein zweiter Leistungskurs sowie weitere Grundkurse werden gemäß der Beleg- und Einbringverpflichtung der Oberstufen- und Abiturverordnung des Landes Hessen (OAVO) dazu gewählt.

Wie überall in Hessen legen die Schüle*innen am Ende der Qualifikationsphase (Q4, Klasse 13, 2. Halbjahr) ihre Abiturprüfung in fünf Prüfungsfächern ab, die gemäß der OAVO ausgewählt werden. Dabei werden beide Leistungsfächer sowie ein Grundkursfach schriftlich abgeprüft und zwei weitere Grundkursfächer mündlich oder mündlich und in Form einer Präsentationsprüfung oder in Form einer besonderen Lernleistung abgelegt. Am Ende der G9-Laufbahn steht somit für unsere Schüler*innen das hessische Landesabitur.