Profilwahl des 11. Jahrgangs 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 11,

die Beschreibungen und Anforderungen der angebotenen Profile in der Qualifikationsphase habt ihr bereits erhalten oder könnt euch diese mittels des Erklärvideos noch einmal ansehen.

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte, die ihr bei der Wahl des Profils bedenken solltet, im Überblick:

• Einer der Leistungskurse muss Fremdsprache oder Mathematik oder Naturwissenschaft sein.
  • Die Wahl des Profils ist verbindlich!
  • Die dem Profil angeschlossenen Grundkurse müssen durchgängig von Q1 – Q4 belegt sein und können somit NICHT abgewählt werden
  • Das Europa-Profil kann nur wählen, wer in der Einführungsphase (E1+2) Geschichte und PoWi bilingual belegt hatte (oder im englischsprachigen Ausland war)
  • Wer in Religion / Ethik oder in Kunst / Musik  Abiturprüfung (3. / 4. / 5. Fach) machen möchte, muss von der E1 – Q4 durchgängig  dasselbe Fach belegt haben
  • Philosophie kann 3./4./5. Abitur-Prüfungsfach sein, ersetzt aber kein anderes Fach des AGF II
  • Ein Wechsel in den 2-stündigen Sport-Kurs ist nach 12/II nicht möglich, selbst wenn das Fach Sport nicht als Abiturprüfungsfach gewählt wird / werden kann!

Bitte füllt das Online-Formular bis zum 31.03.2023 aus!